Königreichsaal

jesus, love and rock´n roll!

Freitag, Dezember 16, 2005

an alle, die noch Fragen stellen...

Nach einer kleinen Abwesenheit hab ich mich entschlossen, mal wieder einen kleinen Eintrag zu schreiben. Ich find es immer noch etwas kompliziert, herauszufinden, was denn nun wirklich in so´nen BLOG reingehört...naja, is auch egal.

Wie Ihr wahrscheinlich schon wisst, habe ich in den letzten 5 Jahren hier bei uns in Alzey die Jesusfreaks, teilweise alleine und teilweise zu zweit, geleitet. Diese Aufgabe hatte mehrere Jahre lang fast meine komplette Freizeit eingenommen...mehr noch, ich bin bei der guten alten Deutschen Post als Briefträger, echt jetzt(!), arbeiten gegangen, um an meinem Feierabend die Jesusfreaks zu leiten, zu organisieren, einfach Zeit mit den wirklich tollen Menschen zu verbringen.
Diese Zeit war sehr schön, doch wenn ich jetzt zurückschaue, war es auch eine sehr einsame Zeit. Ich war sehr oft umgeben von lieben Menschen, und doch allein - viele Gemeindeleiter werden sich vielleicht in diesem Problem wiederfinden. Es passiert unbemerkt und schleichend. Man will es nicht, doch der Alltag bringt es mit sich: der Posten macht einen anderen Menschen aus Dir. Du findest Dich auf einmal darin wieder, das niemand da ist, der sich traut, mit Dir zu reden als wärest Du "normal". Unangenehme Dinge erfährst Du oft als letzter, weil man Angst hat vor deiner Reaktion. Man ist als Hirte (scheinbar) nicht unter Seinesgleichen!
Viele "große", oder "kleine" Leiter und Pastoren sind mittlerweile anscheinend der Meinung: "...das ist halt so, man ist eben der Leiter."...aha, und der Verzicht auf Freundschaft und eigene Interessen ist dann wohl das Leiden um Christi Willen? Hatte ich bisher eingentlich immer anders verstanden...
Ich habe schon bei vielen Pastoren und anderen Leitern das Phänomen beobachten können, dass sie, die doch die Gemeinde am besten kennen müssten, eigentlich kaum in ihr zu Hause waren...traurig! Ich schließe mich hier nicht aus.
Manche sagen, es sei die besondere Aufgabe der Verantwortung, und eben auch die natürliche Distanz, die Autorität eben auslöst, dazu führt dass viele Leiter vereinsamen. Das sein eben einfach so... Blanker Unsinn!!!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Gott immer bestimmte Menschen beruft, um eine bestimmte Aufgabe, sei es in Gemeinde oder sonst wo zu erfüllen. Aber niemend kann diesen Dienst alleine erfüllen! Und das ist gut so...
Ich kann von mir berichten, dass nicht die anderen daran schuld waren, dass ich oft allein und abgeschnitten von jeglicher Zuneigung und Liebe war. Auch der des Herrn(!) Ich bin es! Ich allein trage die Verantwortung dafür, ob mein Herz offen ist für Begegnungen, in denen mich die Liebe Gottes berühren darf.
Es stimmt, der Posten verändert Dich, aber nur dann, wenn Du nichts anderes hast. So war es bei mir.
Nun sind über 2 Monate vergangen seit meinem offiziellen Rücktritt aus der Gemeindeleitung. Und es waren wirklich 2 sehr gute Monate. Manchmal vermisse ich es, Veranrtwortung zu tragen, und MEnschen auf den Weg zu helfen...das gibt einem eben schon sehr viel...aber vielmehr genieße ich die Zeit, die ich jetzt einfach habe. Ich habe mit dieser Entscheidung des Rücktritts endlich die Erlaubnis die ich brauchte, um mich um mein eigenes Leben zu kümmern.
Oft habe ich das Gefühl, gerade erst Laufen zu lernen...sprechen zu lernen...leben zu lernen. Ich nehme mir wieder, eigentlich erstmals, Zeit, um mit Gott in den Tag hinein zu leben.(als Student geht das eben noch etwas besser...) Die einzigen festen Termine hab ich im Moment mit Ihm...und meiner Gitarre:) Diese Zeit ist für mich eine Zeit, in der ich Ihm alles was ich bin, und kann hinhalte, und mir sehnlichst wünsche, dass Er sein Ding mit mir macht. Ich weiß, dass ich nur dann wirklich glücklich sein werde.

Lasst uns ehrlicher werden, wieder anfangen Fragen zu stellen. Wenn Du nicht glücklich bist, dann steh dazu, und mach Dich auf zu Gott, und seinen Menschen! Was ist schon dabei? Wir können doch nur unseren Stolz endlich verlieren...
Ich bin da auch ein Lernender und versuche jeden Moment zu genießen, dass ich am Leben bin.
Gott ist da für mich, jeden Moment...und er liebt mich so sehr...das ist so groß, werde ich das jemals fassen können?

Bald ist Weihnachten...unser Held kommt in diese Welt!
Ich lebe, weil Er lebt!
Das wünsche Ich Euch allen, ob Leiter oder nicht!

7 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home